Dienstag, 27. Dezember 2016

27.12.2016 - Christchurch

Am Vormittag sind wir in Christchurch angekommen. Je näher wir dem Stadtzentrum gekommen sind, desto stärker wurden die Schäden von den Erdbeben 2010/2011 und wahrscheinlich auch die von heuer sichtbar. Wir waren über die vielen leeren Bauplätze und verlassenen Gebäude überrascht. Es wird auch an allen Ecken und Enden gebaut.

Unsere Stadterkundung haben wir mit der Suche nach einem Subway gestartet. Der war leider zu, also kein Sub zum Mittagessen. Danach ging's weiter in das Sportgeschäft, wo wir lange gerätselt haben, ob die vorrätige Gaskartusche zu unserem Griller passen wird. Wir haben sie auf Verdacht gekauft.

Anschließend sind wir doch in eine belebtere Gegend gekommen. Heute war ja anscheinend noch ein halber Feiertag, aber einige Geschäfte hatten trotzdem offen. Wir haben ein Museum besucht, in dem die Erdbeben in der Region thematisiert wurden und dabei viele interessante Infos erfahren.

Wir sind über einen Platz geschlendert, der von Geschäften in Containern gesäumt war. Es waren ganz normale Geschäfte und so etwas sieht man hier öfter. Viele der beschädigten Gebäude können anscheinend nicht genutzt werden.

Unser Ziel war der Botanische Garten. Auf dem Weg hindurch haben wir riesige Bäume und schöne Blumen gesehen.




Am Rückweg zum Hotel sind wir an dieser alten Kirche vorbeigekommen.


Die beschädigten historischen Gebäude werden mit Stahlkonstruktionen gestützt, bis sie renoviert werden können.

Kurz vor dem Hotel, sind wir durch die New Regent's Street gekommen, eine nette Fußgängerzone mit bunten Häusern.


Das Abendessen haben wir im Hotel-Restaurant eingenommen.

Im Laufe des Nachmittags hat die Wolkendecke aufgerissen und in der Sonne war es richtig warm. Jetzt ruhen wir uns aus, bevor es morgen Früh mit dem Camper losgeht.

Keine Kommentare: