Samstag, 18. November 2017

14.11.2017 – Bergpanorama

In der Nacht haben wir wieder einige Pademelons auf dem Campingplatz gesehen. In der Früh waren alle wieder fort. Und wir sind dann in die Berge aufgebrochen. Unser Ziel war der Cradle Mountain National Park. Mit dem Shuttle sind wir vom Visitor Centre zum Dove Lake gefahren.


-> Dove Lake – Hansons Peak – Twisted Tarns Track – Dove Lake
Entlang des Dove Lake haben wir unsere Wanderung begonnen. Bald ist der Weg bergauf abgezweigt. Während des Aufstiegs hatten wir laufend gute Ausblicke auf den See, den Cradle Mountain und die umliegenden Gipfel.


Der felsige und steile Abschnitt kurz vor dem Hansons Peak war mit einer Kette zum Anhalten gesichert. Oben haben wir erst mal Pause gemacht und die Aussicht genossen.



Auf der anderen Seite führte der Pfad wieder leicht bergab. An den ausgesetzteren Stellen haben wir sogar Cushion Plants entdeckt.

Nach der Abzweigung zu den Twisted Tarns veränderte sich die Vegetation wieder. Immer mehr Pencil Pines tauchten auf. Die kleinen Seen waren sehr idyllisch.



Mit viel Auf und Ab führte der Weg durch Grasland und lichten Wald zu Hansons Lake. Immer wieder mussten wir matschige Stellen überqueren, dabei dürfte es schon ein paar Tage nicht mehr geregnet haben.

Nach einem steilen Aufstieg waren wir wieder am Hauptweg, der dann bergab zum Dove Lake führte.

Eigentlich wollten wir dann wieder mit dem Shuttle fahren, aber es haben so viele Leute gewartet, dass wir doch zu Fuß gegangen sind.

-> Dove Lake – Cradle Valley Boardwalk – Ranger Station
Der Weg durch das Cradle Valley hat seit unserem letzten Besuch nichts von seinem Reiz verloren. Auf dem Boardwalk mussten wir uns nicht auf die Füße konzentrieren, sondern konnten entspannt die Umgebung betrachten. Der Weg führte durch Button Grass und Coral Fern Felder und an Pencil Pines vorbei.




Gesehene Tiere:
Wombat: 6, davon 1 mit Baby im Beutel
Wallaby: 1
Pademelon: 1 mit Baby im Beutel
Schlange: 1 kleine
Black Currawong: mehrere, davon 1 ganz nah



Keine Kommentare: