Freitag, 27. September 2013

Fahrt nach Yulara und Sunset am Uluru

Schon gegen acht Uhr haben wir Alice Springs verlassen. Bei fast der Hälfte der Strecke haben wir die asphaltierte Straße verlassen und sind auf die Ernest Giles Road eingebogen. Das ist zwar eine offizielle Straße, aber nicht asphaltiert, sondern aus Schotter oder teilweise Sand bestehend. Nach einem kurzen Stück sind wir zu der ersten Sehenswürdigkeit abgebogen.

-> Henbury Metorites Craters (15 min, 1,3 km)
Der Weg führte nur ein kleines Stück vom Parkplatz weg um einen großen Meteoritenkrater herum. Es war heiß und die Fliegen lästig, also waren wir schnell wieder beim Auto.


Anfangs war die Straße in einem sehr guten Zustand, wir konnten bis zu 90 km/h fahren. Gegen Ende der 100 km Fahrt sind wir nur noch 20 km/h dahingerumpelt. Schneller ging aufgrund der Querrillen in der Piste nicht. Die sandigen Passagen waren auch nicht ohne, teilweise haben wir den 4WD Antrieb dazugeschalten. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht.



Wieder zurück auf dem Highway haben wir einen Stop beim Mt Connor Lookout gemacht um uns diesen Tafelberg anzuschauen. Gegenüber gab es einige Salzseen zu sehen.

Kurze Zeit später haben wir in der Pioneer Lodge eingecheckt. Wir hatten ein Vierbettzimmer mit Gemeinschaftswaschräumen. Alles war sehr sauber und wir hatten keinen Fremden im Zimmer.


Den Sonnenuntergang haben wir uns beim Uluru / Ayers Rock angesehen. Der Berg erstrahlte in einem immer dunkleren Rot, je tierfer die Sonne stand.

Keine Kommentare: