Freitag, 27. September 2013

Zurück durch die Wüste

Heute sind wir wieder früh aufgebrochen um diesmal den Sonnenaufgang beim Uluru anzusehen. Wir waren auch diesmal nicht die einzigen, mehrere Busse waren am Parkplatz und die Leute drängten sich dicht auf der Aussichtsplattform.


Auch hier haben wir wieder die seltsamen langen Bäume ohne Äste gesehen. Wir haben sie "Mister It" getauft, nach dem haarigen Familienmitglied der Addams Family. Tatsächlich waren es aber Desert Oaks.

Nach dem Spektakel setzten wir uns wieder in unser Auto und fuhren die 445 km nach Alice Springs zurück.

-> Mushroom Rock (30 min, 1,4 km)
24 km vom Stuart Highway entfernt haben wir uns die Felsen des Rainbow Valley angesehen. Hier steht auch ein Felsen, der wie ein Schwammerl aussieht. Die Felsen bestehen aus Sandstein, der aufgrund verschiedener zusätzlicher Inhaltsstoffe unterschiedlich schnell verwittert. Der rote mit einem hohen Eisengehalt langsamer und der weiße schneller.


Wir waren extrem froh, in Yulara die Fliegennetze gekauft zu haben. Diese lästigen kleinen Biester setzen sich nämlich am liebsten ins Gesicht und sie lassen sich nicht vertreiben. Das Netz über dem Hut schaut zwar bescheuert aus, hält die Fliegen aber zumindest einigermaßen fern.

Der Rückweg auf der Sandstraße gestaltete sich teilweise etwas gespenstisch. Aufgrund der Windböen fegte immer wieder verdorrtes Gestrüpp über die Straße.

Zurück in Alice Springs haben wir noch die Telegraph Station besucht. Sie wurde 1885 errichtet und ermöglichte seitdem das Senden von Telegrammen quer durch Australien. Es waren auch die ersten Gebäude hier in der Gegend und somit der Ursprung von Alice Springs.

Keine Kommentare: