Freitag, 2. Januar 2015

02.01. - Great Barrier Reef

Heute haben wir einen Ausflug zum Great Barrier Reef gemacht. Frühmorgens sind wir an der Esplanade entlang zum Pier gegangen. Unterwegs haben wir dies Pelikane entdeckt. Anscheinend wohnen sie dort, sie waren nämlich am Abend auch noch da.


Mit einem großen Katamaran sind wir ans äußere Riff zu einer Plattform gefahren. Von dort haben wir eine geführte Schnorcheltour mitgemacht, es war sehr interessant. Wir waren dabei eine Stunde unterwegs und haben viel gesehen.


Unsere kleine Olympus war tapfer und hat schöne und nicht so ansehnliche Fotos gemacht.


Wir haben sehr viele verschiedene Fische gesehen, es waren auch große Schwärme dabei, wie dieser Black Snapper Schwarm.


In einem flacherem Teil des Riffs konnten wir die Einzelheiten der Korallen, Muscheln und Fische genau erkennen.


Und manche Meeresbewohner waren gar nicht scheu.


Nach dem Mittagessen sind wir mit dem "Semi Sub" gefahren. Das war ein Boot, bei dem wir quasi in den Keller gehen konnten um von dort hinauszuschauen ohne nass zu werden. Wir sind an großen Fischschwärmen vorbeigefahren und haben sogar einige Riffhaie entdeckt.


Noch ein Bild zur Dokumentation. Gegen die Quallen haben wir uns mit einem ausgeborgten Lycra Anzug geschützt. Aufgefallen wäre uns aber zum Glück keine. Und viele der Touristen hatten keinen Anzug an. Aber sicher ist sicher.


Das Wetter hat super gehalten, während wir am Riff waren, es war die ganze Zeit sonnig. Am späten Nachmittag sind wir wieder nach Cairns zurück gekehrt.

Kaum sind wir beim Abendessen gesessen, hat es zu regnen begonnen. Der Schauer hat aber keine halbe Stunde gedauert und wir konnten dann trocken mit einem Eis in der Hand zur Unterkunft schlendern.

Morgen verlassen wir die Stadt und fahren in die Berge. Dort gibt es dann kein Internet und wir melden uns erst wieder aus Tasmanien.

Keine Kommentare: