Donnerstag, 16. Juli 2015

13.07. - Im Land der roten Felsen

Heute stand ein weiteres Highlight der Bungle Bungle Range auf dem Plan. Die Zufahrt war nicht allzu lang.


-> The Domes, Cathedral Gorge, The Window, Whip Snake Gorge, Picaninny Creek Lookout (xkm, xmin)
Wir haben die möglichen Ziele von diesem Parkplatz zusammengefasst und sie im Rahmen einer längeren Wanderung angesteuert. Schon die Anfahrt hat uns viele Ausblicke auf die rot-schwarz gestreiften Felsendome gewährt. Aus nächster Nähe betrachtet waren sie noch beeindruckender.

The Domes war ein kleiner Abstecher, ein kleiner Rundweg führte in eine runde Sackgasse.


Nach Durchquerung einer immer schmäler werdenden Gorge haben wir das Ende der Cathedral Gorge erreicht. Eine halbrunde Decke wölbte sich über ein ausgewaschenes Wasserloch. Da es noch früher Vormittag war, waren die Schlucht noch zum Großteil im Schatten. Wir sind nachher wieder auf den Hauptweg zurück gekehrt.


Im Flussbett des Picaninny Creek sind wir weiter gewandert. Diesmal war das nicht sonderlich anstrengend, da der Untergrund aus ausgewaschenem Kalkstein bestand und nur selten sandig oder kieselig war.


Der nächste Abstecher führte zu The Window, einem Felsen mit einem Loch in der Mitte.


Die Whip Snake Gorge war wirklich sehenswert. Kurz vor dem Eingang in die Schlucht waren besonders interessante Felsformationen zu sehen. Das Ende war wieder ein halbrundes Amphitheater mit einem Wasserfall, jetzt in der Trockenzeit natürlich ohne Wasser.



Auf dem Rückweg haben wir uns noch die Aussicht vom Picaninny Creek Lookout angesehen. Es war ein netter Blick auf das darunterliegende Tal mit dem ausgetrockneten Fluss.

Natürlich haben wir unzählige Fotos von den rot-schwarz gestreiften Felskegeln gemacht. Wir waren total beeindruckt von der Szenerie.

Relativ früh sind wir schon im Campingplatz angekommen. Wir haben ein spätes Mittagessen gekocht und es uns gemütlich gemacht.


Zum Sonnenuntergang waren wieder die obligatorischen Fotos dran. Bevor es dunkel wurde ist ein Schwarm weißer Kakadus über unseren Stellplatz geflogen, das war witzig, den kreischenden Vögeln von unten zuzusehen.

Keine Kommentare: