Den heutigen Tag haben wir in den Bergen verbracht. Vor der Abfahrt noch schnell ein Check betreffend dem Tank, 150 km geht noch, das geht sich aus. Haben wir gedacht. Aber unser Ford Focus hatte da eine andere Rechnung. Schon beim hinauffahren haben wir gezittert. Und am Ende der Straße, nach 19 Meilen hat es genieselt und wir haben beschlossen, wieder ins Tal zum Tanken zu fahren. Bei der Tankstelle hat er noch 19 km angezeigt, nach neuerlichem Anstarten waren es seltsamerweise wieder 79. Naja, nach dem Tanken waren wir entspannter.
Wir sind also wieder bergauf gefahren und haben dabei gleich diesen netten Bach entdeckt.
Iliau Loop (Gehzeit 10 min, 540 m)
Der erste kleine Spaziergang war der Iliau Loop. Benannt ist er nach der endemischen Pflanze, die dort wächst.
Wir hatten einen schönen Blick in den Waimea Canyon hinunter, ähnlich wie vom Waimea Canyon Lookout aus. Aber dort waren viel mehr Leute.
Beim Bergauffahren haben wir dann sämtliche Lookouts abgeklappert. Nicht alle waren so toll. Das Ende der Straße bildet der Pu'u o Kila Lookout. Hier hat man noch einen besseren Blick auf das Kalalau Valley als vom Kalalau Lookout selbst.
Teilstück Pihea Trail bis Pihea Vista (Gehzeit 1h 30 min, 3,8 km)
Weil das Wetter mittags nicht ganz so trüb war wie in der Früh, sind wir losmaschiert. Und wir hatten Glück, die Wolkendecke hat sich dann ganz verzogen. Der Blick ins Kalalau Valley war ungetrübt. Hier ist mal ein Foto von der linken Seite.
Auch über dem Sumpfgebiet waren kurzzeitig keine Wolken.
Der Weg selbst war stark ausgetreten, wahrscheinlich ein Lehmboden. Meistens war er gelblich-braun, manchmal auch rötlich oder grau.
Cliff Trail (Gehzeit 45 min, 2,9 km)
Nach einer kurzen Rast sind wir wieder ein Stückchen bergab gefahren und haben uns den Aussichtspunkt am Ende des Cliff Trail angeschaut. Man konnte wieder in einen Canyon blicken. Jürgens scharfe Augen haben vier wilde Ziegen auf der gegenüberliegenden Wand erspäht.
Der Rückweg zum Auto war dann wieder etwas anstrengender, es ging fast nur bergauf.
Am Nachmittag haben wir den Waimea Canyon verlassen und sind in unser Cottage zurückgekehrt. Dort haben wir uns eine österreichische Packerlsuppe gekocht und auf der Terasse relaxed.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen